Citizen Experience
Neben der Sichtbarkeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen würden wir gerne auch der öffentlichen Hand zu einer besseren Kommunikation verhelfen, denn da ist in Deutschland viel Luft nach oben. Statt zu meckern machen wir: und gestalten öffentliche Kommunikation an uns so um, wie wir sie gerne bekommen hätten.
#02 _ Warnmeldung
13.05.2025 | Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Heute bekamen wir eine Warnmeldung. Auf alle Handys im Haus gleichzeitig, laut und schrill. Erst Panik (die Morgennachrichten diskutierten gerade „Putins Appetit auf Europa"). Dann die Landingpage: „Probealarm“ oben, „Extreme Gefahr“ drunter? Entwarnung im Kleingedruckten. Wir haben es neu gedacht als vertrautes Interface für „instant“ Kommunikation: einen Messenger – mit einer Prise Empathie.
#02 _ Wahlbenachrichtigung
13.02.2025 | Wahlamt Landeshauptstadt Wiesbaden
Wie wir in Deutschland zu einer Wahl aufgerufen werden, ist ein Trauerspiel. Wählen zu gehen sollte ein freudiger Akt sein. Die Benachrichtigung darüber sollte man sich in Vorfreude wie ein Konzertticket an die Pinnwand heften wollen. Und sie sollte inhaltlich so strukturiert sein, dass man nur das lesen muss, was den eigenen Usecase betrifft. Und all das in einer freundlichen, zuvorkommenden Sprache. Hier also unser Redesign der Wahlbenachrichtigung zur OberbürgermeisterInnenwahl in Wiesbaden nächsten Sonntag – mit einer Verkürzung der Lesezeit auf ca. 50%.