Art Aids Foundation
Brand Design für eine Aids-Stiftung
Die von Han Nefkens gegründete ArtAids Foundation setzt Kunst im Kampf gegen Aids ein. Sie lädt namhafte Künstler ein, Kunstwerke zu schaffen, die sich mit Aids und seinen Folgen auseinandersetzen. Diese Arbeiten sollen öffentliche Aufmerksamkeit generieren und zum Engagement ermutigen. Das Portfolio umfasst mehr als 50 Künstler mit mehr als 130 Werken, die in über 20 Galerien in Europa und Asien ausgestellt werden. Darüber hinaus initiiert und unterstützt ArtAids Projekte zur Vorsorge und Bekämpfung von Aids.
Das Logo für ArtAids reflektiert den Ernst der Krankheit – aber auch die Hoffnung und Perspektive, die durch die Aktivitäten der Stiftung geboten werden. Im „t“ ist durch die Anordnung im Layout auch ein „+“ erkennbar und lässt dem Betrachter bewusst Raum für Assoziationen: das Kreuz von Hilfsorganisationen, die Verbindung von Kunstmäzenatentum und Hilfsorganisation, aber auch das Symbol für den Tod.