Ökumenischer Kirchentag
Brand Design für eine Großveranstaltung
Der Ökumenische Kirchentag findet alle vier Jahre statt. Für die Großveranstaltung in Frankfurt 2021 wurde ein übergreifendes Branding gesucht, daß sich primär an die junge Zielgruppe richtet und vor allem im Stadtraum gut erkennbar ist.
Wettbewerbsbeitrag im Auftrag von Scholz & Volkmer
Das Motto der Veranstaltung war “Schaut hin”. Das visuelle Konzept besteht aus einer Reihe von plakativen Illustrationen, die diesen Aufruf erweitern: “Im Hinschauen liegt auch der Auftrag zum Handeln.” Denn der Kirchentag adressiert Themen wie Klimawandel, Wirtschaft und Gleichberechtigung, die nicht nur Erkenntnis, sondern dringende Handlung erfordern. Das Konzept besteht daher auch aus Augen und Händen – Sehen und Handeln.
Die variablen Elemente der Illustrationen erlauben es, die verschiedensten Medien individuell zu branden, statt überall das gleiche Keyvisual zu wiederholen. So entsteht ein stringentes Gesamtbild aus vielen Einzelstücken.
Weitere Projekte
Art Aids
Branding by Illustration
WIR