WIR
Brand Design für eine digitale Gemeinwohl-Plattform
Shortlist beim Wettbewerb “Was ist gut” vom DDC Deutschen Designer Club
WIR ist eine Konzeptstudie und ein Projektvorschlag. WIR möchte die Idee des Gemeinwohls – also die Vereinbarung von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit – als digitale Bürgerplattform bauen.
Sound: “Mont Blanc” by Brandt Brauer Frick
WIR ist eine digitale Plattform für Bürger-für-Bürger-Dienste (C2C, Citizen-to-Citizen). Bürger können einander auf WIR bezahlte oder ehrenamtliche Dienste anbieten. Vom Fahrdienst über Gartenarbeit und Nachhilfe bis zur gemeinsamen Anschaffung von Gütern. WIR bietet damit eine Alternative zu global agierenden digitalen Plattformen, die nach Profitmaximierung streben und Nutzerdaten monetarisieren.
WIR macht sich die Vorzüge der Plattformökonomie zunutze, ist aber dem Gemeinwohl verpflichtet. Das bedeutet, dass neben der fairen Vergütung von Leistung Aspekte wie soziale und ökologische Nachhaltigkeit, lokale Kreisläufe, lokale Steuern und eine Begrenzung der Erträge maßgeblich sind für Zulassung und Betrieb von WIR_Diensten.
Neben der Wortmechanik “WIR_” in der Ergänzung mit den jeweiligen Diensten ist das “Gewebe” ein markantes Elemente des Erscheinungsbildes. Es wird als Formensprache in der Kommunikation, aber auch als funktionales Element im Interface der App angewendet.
Weitere Projekte
Zentrum für Politische Schönheit
Branding by Illustration
Art Aids