Publix
Brand Design zur Einführungskommunikation des Hauses für Journalismus und Öffentlichkeit
Mit Publix hat die Schöpflin Stiftung eine neue Heimat geschaffen für alle, die Journalismus machen, Öffentlichkeit gestalten und die Demokratie stärken. Wir haben gemeinsam mit dem Team der Stiftung, den Architekten des Gebäudes und zukünftigen Nutzern die Werte, Positionierung und den Namen für die neue Marke entwickelt und das Erscheinungsbild gestaltet für die Einführungskommunikation im Juni 2022.
Das Logo ist Ausdruck des Leitbildes von Publix: Es steht für die Stimme, die das Haus dem Journalismus und der kritischen Öffentlichkeit gibt. Und damit auch für die Diversität vieler Stimmen. Es ist robust und dynamisch. Es lädt ein, herein zu kommen, stellt sich dem Betrachter aber auch wehrhaft entgegen: Unangepasst und mutig.
Die Formensprache von Logo und Layout sind an das von AFF Architekten entworfene Gebäude angelehnt: Diagonalen wirken dynamisch und unangepasst, Stapelungen produzieren Lautstärke und Wehrhaftigkeit, das Menschenbild ist souverän und mutig.
Das Erscheinungsbild wurde nach der Besetzung der ersten Intendanz durch einen anderen Entwurf ersetzt.