Publix

Brand Design zur Einführungskommunikation des Hauses für Journalismus und Öffentlichkeit

 
 
 

Mit Publix hat die Schöpflin Stiftung eine neue Heimat geschaffen für alle, die Jour­na­lis­mus machen, Öffent­lich­keit ges­talten und die Demo­kra­tie stärken. Wir haben gemeinsam mit dem Team der Stiftung, den Architekten des Gebäudes und zukünftigen Nutzern die Werte, Positionierung und den Namen für die neue Marke entwickelt und das Erscheinungsbild gestaltet für die Einführungskommunikation im Juni 2022.

 
 
 

Foto: AFF Architekten

Das Logo ist Ausdruck des Leitbildes von Publix: Es steht für die Stimme, die das Haus dem Journalismus und der kritischen Öffentlichkeit gibt. Und damit auch für die Diversität vieler Stimmen. Es ist robust und dynamisch. Es lädt ein, herein zu kommen, stellt sich dem Betrachter aber auch wehrhaft entgegen: Unangepasst und mutig.

 
 
 
 

Die Formensprache von Logo und Layout sind an das von AFF Architekten entworfene Gebäude angelehnt: Diagonalen wirken dynamisch und unangepasst, Stapelungen produzieren Lautstärke und Wehrhaftigkeit, das Menschenbild ist souverän und mutig.

 
 
 
 
 
 

Das Erscheinungsbild wurde nach der Besetzung der ersten Intendanz durch einen anderen Entwurf ersetzt.

 
 

Weitere Projekte

Zentrum für Politische Schönheit × Brand Design

Zentrum für Politische Schönheit

Branding by Illustration

Branding by Illustration

Ökumenischer Kirchentag × Brand Design

Ökumenischer Kirchentag