JX Fund
Brand Design für den Fonds für Exiljournalismus, einer Initiative von Reporter ohne Grenzen, der Rudolf Augstein Stiftung und der Schöpflin Stiftung.
Der JX Fund hilft Medienschaffenden unmittelbar nach ihrer Flucht aus Kriegs- und Krisengebieten schnell und flexibel dabei, ihre Arbeit weiterzuführen. Er will unabhängige Medien im Exil aber auch über eine Phase akuter Aufmerksamkeit hinaus stärken und den nachhaltigen Aufbau neuer Redaktionsstrukturen im Exil unterstützen, damit sie mit ihren Inhalten ihr Publikum in den Heimatländern weiterhin erreichen.
Das Logo strahlt die seriöse Verlässlichkeit einer unabhängigen Medienmarke aus. Und beinhaltet gleichzeitig einen Bruch im "X": Er hinterlässt eine Lücke, bietet aber auch einen positiven Ausblick: Die Stimme, die der Fonds Journalist*innen im Exil gibt.
Die Farbe des Fonds erscheint in keiner Flagge der Welt. Sie steht für den Ort zwischen den Orten, das Exil. Das Türkis ist aber zugleich freundlich und hoffnungsvoll und unterstreicht die positive, lösungsorientierte Haltung des Fonds.
Made on planet earth